Darf man Rauchmelder mit Farbe anstreichen?

Eine solche Frage taucht immer wieder auf und sucht man bei google nach Antworten darauf wird man schnell feststellen, dass dies immer wieder zu hitzigen Diskussionen auf Ratgeber Portalen und Verbraucher Foren führt.

Rauchmelder auf keinen Fall anmalen

Den Rauchmelder nicht mit Farbe anstreichen

Ich kann nur jedem, der sich mit dem Gedanken trägt seine installierten Rauchwarnmelder anzustreichen, davon abraten es wirklich zu tun.


Im Zweifelsfall hilft bereits ein Blick in die Bedienungsanleitung des jeweiligen Rauchmelders. Oftmals wird dort bereits davor gewarnt die Geräte einfach anzustreichen.

Warnung: Streichen Sie den Warnmelder nicht mit Farbe an

Es kann beim Anstreichen zu Fehlfunktionen am Brandmelder kommen wenn z. B. die Öffnungen, Lüftungsschlitze und der Testknopf durch das Auftragen der Farbe in ihrer eigentlichen Funktion beeinträchtigt werden.

Ich will mir auch nicht ausmalen was im Schadenfall passieren kann wenn festgestellt würde, dass die Rauchmelder aufgrund des Farbanstriches nicht richtig oder gar nicht funktionierten. Mir persönlich ist das Risiko hierbei definitiv zu groß.

Warum will man Rauchmelder überhaupt anstreichen?

Oftmals taucht diese Frage dann auf, wenn z. B. ein weißer Rauchmelder nicht zur farbigen Holzdecke passt und somit eher als störend empfunden wird.

Diesen Umstand haben aber auch die Hersteller erkannt und bieten mittlerweile vermehrt Design-Rauchmelder in verschiedenen Varianten an.

Die Palette reicht hierbei von einfachen Rauchmeldern mit farbigen Akzenten, bis hin zu Rauchmeldern im Insekten-Design z. B. in der Art einer großen Fliege die man an die Zimmerdecke montieren kann.

Wenn man sich jetzt überlegt – von den Kosten für Farbe, Pinsel, Abklebe band abgesehen – ob es ich lohnt, Rauchmelder mit Farbe anzustreichen, denke ich nicht das es den Aufwand auch nur ansatzweise wert wäre.

Es dürfte sich auf lange Sicht gesehen eher rechnen sich entsprechende Design-Rauchmelder anzuschaffen. Eine passende Auswahl an farbigen Rauchmeldern findet man im Fachhandel sowie in den Onlineshops verschiedener Versandhändler.

Mit solchen Spezial-Rauchmeldern ausgestattet ist man jedenfalls auf der sicheren Seite und kann beruhigt schlafen.